Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?

  • Seite 1 von 2
28.10.2008 12:36
avatar  Jesa
#1 Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Kleeblatt Endecker

Hallo an alle,

ich habe lange nichts mehr von mir hören und sehen lassen weil es sehr schwer ist mich auszudrücken und ich das Gefühl hatte nie wirklich mitreden zu können durch meine Verschlossenheit. Ich freu mich aber dies nun ändern zu können denn es gibt nun ein Thema, von dem ich nicht so genau weiß wo ich es einstellen soll, daher habe ich den Versuch einmal hier gestartet. Hoffentlich ist es ok.

Seit längerer Zeit und besonders seit letztem Wochenende beschäftigt mich eine Frage, von der ich hoffe ihr könnt mir helfen. Diese Frage hat natürlich etwas mit meiner Erfahrung zu tun aber ich möchte sie bitte neutral behandeln. Ich habe sie bereits im Betreff angekündigt!

Ist es möglich das zwischen Mann und Frau eine gute Freundschaft bestehen kann? Wenn ja, ist dies selten?

Ich freue mich wenn jeder, der mag, etwas dazu sagen kann und mich seine Meinung wissen läßt.

Eure Jesa


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 10:33
avatar  Meika25
#2 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Moderator

Hallo Jesa!!

Schön das du dich getraut hast diese Frage zu stellen.
Mir beschöftigt diese Frage auch sehr. Ich denke das sehr viele Menschen glauben das eine solche Freundschaft nicht auf dauer bestehen kann und dann doch mehr oder weniger s... gedacht wird. Doch ich habe eine echte Freundschaft gefunden zwischen Mann und Frau. Ich glaube daran das eine Freundschaft auf dauer sehr gut funktionieren kann. Sehr viel besser sogar als eine Freundschaft zwischen Frau und Frau. Freundschaft, wenns eine echte ist, hällt auch in schlechten Zeiten.
Meine Antwort lautet ja, es kann eine echte gute Freundschaft zwischen Mann und Frau geben.

GLG:
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2008 10:31
avatar  Jesa
#3 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Kleeblatt Endecker

Hallo Andrea,

Freundschaft ist etwas sehr wertvolles! Meine Meinung deckt sich ganz mit deiner. Allerdings ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau durchaus selten wenn sie weniger bis gar nicht s.... gedacht wird! Sie sollte aber so gesehn werden und eigentlich sollte es nicht selten sein sondern selbstverständlich.
Ich schau mir dazu einmal die Bausteine an, die dazugehören. Da wäre Vertrauen, ein ganz großes Wort. danach Zuneigung, ebenso wichtig. Gegenseitiges Einstehen und füreinander da sein. Selbstaufopferung, Sicherheit uvm....

Stellt sich meine Frage nun daraus ist eine Freundschaft wertvoller als eine Partnerschaft?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2008 11:34
avatar  Meika25
#4 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Moderator

Hallo Jesa!

Deine Frage ob eine Freundschaft wertvoller ist als eine Beziehung kann nur jeder für sich selbst beantworten.
Ich finde ja, denn eine Beziehung ist und bleibt ein Teil indem zumindest ich mich verschlisse. Eine Freundschaft hingegen kann ich mich öffnen und so sein wie ich bin. Denzufolge hat eine Freundschaft viel mehr Wert und Bedeutung für mich als eine Beziehung. Natürlich müssen beide dieser ansicht sein sonst verliert sich diese Freundschaft.

GLG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 11:55 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2008 12:01)
avatar  Loona
#5 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
Lo
Kleeblatt Profi
Hallo an alle,

möchte mich auch gerne dazu äußern.
Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ist generell möglich.Ich habe viele Freunde die Männer sind.Es ist schon ein offeneres umgehen miteinander. Aber eine Freundschaft ersetzt eine Partnerschaft nie. Wenn man lieben kann ist eine Partnerschaft was anderes. Man gehört irgendwie zusammen, ist verantwortlich füreinander,es ist einfach eine andere Art miteinander umzugehen als mit Freunden.
Man kann Freunde auch sehr lieb haben,da habe ich auch einige.
Aber man teilt mit Freunden eigentlich keine körperliche Nähe.Da denke ich liegt der Unterschied<blockquote><font size="1">Zitat von Meika25

Natürlich müssen beide dieser ansicht sein sonst verliert sich diese Freundschaft
</blockquote>
Und das ist meist der Punkt an dem es dann schwierig wird. Wenn aus Freundschaft einseitig mehr wird.Aber Nähe brauchen wir doch auch alle irgendwie.Für mich wäre es aber undenkbar in einer PArtnerschaft zu leben,weil gerade diese Nähe für mich unerträglich ist und doch vermiss ich sie.Deshalb finde ich Freunde für mich unglaublich wichtig.Sie sind auch auf eine andere Art und Weise füreinander da, aber ungebunden würd ich es jetzt ausdrücken.Und von Freunden mal in den Arm genommen zu werden, und ein paar nette Worte zu hören,kann auch unglaublich gut tun.Ob eine Freundschaft wertvoller sein kann als eine Partnerschaft,hmm ich würde es nicht vergleichen wollen weil es für mich zwei paar Stiefel sind.

Liebe Jesa, schön Dich mal wieder zu lesen.
Hoffe Du kannst damit was anfangen. Es ist meine Meinung zu Deiner Frage.

Liebe Grüße
Loona
.................................................................................................................. I cannot make you understand. I cannot make anyone understand what is happening inside me. I cannot even explain it to myself. *Franz Kafka *

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2008 21:32
avatar  Meika25
#6 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Moderator

Hallo Loona!

Natürlich wird eine Freundschaft nie eine Beziehung ersetzen jedoch ist für mich eine Freundschaft wertvoller und wichtiger als eine Beziehung. Ich kann in einer Freundschaft offener sein einfach ich sein und auch Meinung äussern und auch Kretik akzeptieren. Das alles geht nicht in einer Beziehung. Natürlich wird eine Freundschaft nie eine Beziehung ersetzen. Das ist klar.
Schwer wird es wenn von einer Seite mehr wird als Freundschaft. Damit würde sich alles ändern. Endwerder zerbricht dadurch die Freundschaft oder man ist ehrlich miteinander und sieht es wie ich das Freundschaft mehr bedetet.
Natürlich sehnt sich jeder nach Zärtlichkeit. Doch was ist wenn man nur zeitweise in der lage ist nähe zu zu lassen? Sehr wenige Partner ertragen das auf dauer. Deshalb lieber eine gute Freundschaft als ein Partner.

JG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2008 11:59
avatar  Jesa
#7 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Kleeblatt Endecker

Hallo Meika und hallo Loona,

ich freue mich sehr das ihr zu diesem Thema eure Meinung geschrieben habt und sie deckt sich auch mit meinen Empfindungen. Mich beschäftigt dieses Thema weil ich verschiedene Erfahrungen gemacht habe.
Ich will euch etwas davon einmal wissen lassen.

Ein Freund ist mit seiner jetzigen Frau in unmittelbarer Nachbarschaft aufgewachsen. Sie hatten eine wunderbare Freundschaft und heute haben sie 2 Kinder. Denn aus der Freundschaft entwickelte sich die Liebe. Beides kombiniert läßt sie seit einigen Jahren immer noch glücklich sein.

Ein befreundetes Paar kam mit seinen beiden Kindern zu Besuch. Durch eine große Entfernung und den wenigen Kontakt war die Freude darüber sehr groß aber auch die Nähe des Mannes zur Freundin, die ebenfalls eine Partnerschaft hat. Das Ende einer Freundschaft und einer Ehe war die Folge.

Seit einigen Jahren schon lebe ich in einer Beziehung und habe auch einen guten Freund sowie in unmittelbarer Nähe eine gute Freundin. Beide Freunde helfen mir in meinen Problemen und sind immer da wenn ich sie brauche. Andersherum ist es genauso. Man kennt sich in und auswendig, doch was ist mit dem Partner? Er wird von all dem Intimen ausgeschlossen, seine Nähe wird als falsch empfunden dabei hat er am meisten zu kämpfen denn er liebt. Ist das fair?

Ich hoffe ihr könnt nun verstehen warum ich diese Frage äußern mußte und ich denke eine wirkliche Antwort darauf wird es nicht geben außer die, die jeder persönlich für sich selbst findet.

LG Jesa




 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2008 13:08
#8 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Kleeblatt Profi

hallo jesa meine süße!!

auch ich bin nach einer längeren zeit wieder hier weil ich ganz große schwierigkeiten damit habe das meine mama gestorben ist und denke mir es hier vieleicht ganz gut tut dDRÜBER zu sprechen...also auch ich bin der meinung das zwischen mann und frau eine ganz tolle freundschaft bestehen kann auch ich habe einen mann als freund und ich liebe ihn als freund sehr und ist mir auch sehr wichtig...und so wie meika schon sagte das eine männliche reundschaft auch in vielen sition intenssiver sein kann als in einer beziehung knuddel dkich mal ganz lieb und wir tele demächst denn mal;-) ganz liebe grüße ela


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2008 17:59
avatar  Jesa
#9 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Kleeblatt Endecker

Hallo Ela,

wie schön von dir zu lesen allerdings sind die Umstände sehr traurig.
Mein herzliches Beileid zu dem Verlust deiner Mutter. Wie ich ein wenig durchs Lesen mitbekommen habe hattet ihr ein sehr gutes und inniges Verhältnis, dadurch ist der Schmerz natürlich umso größer. Ich kann dich sehr gut verstehn und so wie vieles andere auch wird es Zeit brauchen mit dem Schmerz umzugehn.
Ich kann dir zuhören und dich gedanklich mal in den Arm nehmen, um dir zu sagen, ich wäre gerne für dich da.

Noch was zu meinem Thema:
Überwiegend erfahren junge Mädchen die schlechte Erfahrung mit einer männlichen Person was sie aber nicht daran hindert einen männlichen Freund zu haben. Ich versuche mir zu erklären warum mein Partner, den ich liebe, weniger Vertrauen bekommt als ein männlicher Freund. Kann es an der Nähe und der Vertrautheit liegen die eine schlechte Erfahrung ausgelöst hat und die nun der Partner ausbaden muss?
Vielleicht wißt ihr was darüber.

LG Jesa


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2008 20:06
avatar  Meika25
#10 RE: Gibt es Freundschaft zwischen Mann und Frau?
avatar
Moderator

Hallo Jesa!


Die Frage weshalb man zu ein Freund mehr vertrauen hat als zum eigenen Mann habe ich mich sehr oft stellt. Ich kann es nur so erklären das es nicht am vertrauen liegt sondern daran das man ja sein Partner liebt und auch verlieren kann.Ein Freunt hingegen kann zuhören und durch die fehlende nähe kann er auch vieles besser und leichter verstehen. Ob das allerdings der Grund ist weiss wohl niemand. Ich kann es mir aber nicht anders erklären.

Ich wünsche dir alles gute.
Liebe Grüsse
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!