Was kann ich im Notfall tun?

26.01.2010 20:22 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 20:41)
#1 Was kann ich im Notfall tun?
avatar
Admin

Was Kann ich im Notfall tun?
Inhalt:

Für mich als Kind/Jugendlicher
Für Freundinnen, Freunde oder Bezugspersonen
Für betroffene Frauen und Männer
Für Mütter, Väter, Eltern und Verwandte
Audio Dokument: Handlungsempfehlungen beim Verdacht auf Missbrauch!

Was kann ich tun?



Für mich als Kind/Jugendlicher?

Wenn Du unsicher bist, also nicht genau weißt ob das, was ein Erwachsener mit Dir tut - s...er Missbrauch ist, dann verlass Dich bitte auf Dein Gefühl! Denn Du merkst immer genau, wenn an so einer Situation oder an der/einer Berührung irgendwas nicht stimmt! Das ist Dein ganz persönlicher Instinkt!

Du hast stets das Recht selbst zu bestimmen wer dich anfassen darf und welche Berührungen oder Situationen Du magst oder eben nicht!
Der oder die Täter/in weiß, dass er oder sie Dich damit s... missbraucht. Solche Menschen tun gerne so, als sei dies alles was sie tun ganz normal! Doch das ist es nicht!

Sehr oft wird gesagt: "Das ist unser Geheimnis!“ „Das darfst Du niemanden erzählen!“ oder: "Wenn das rauskommt, passiert etwas ganz Schlimmes!".

Der Missbrauch schadet Dir! Und Du darfst Dir Hilfe holen, damit das aufhört! Lass Dir mit solchen Sätzen keine Angst einjagen! Du darfst darüber sprechen!
Überlege Dir genau wem Du Dich anvertrauen kannst und möchtest. Dies kann zum Beispiel Deine Mutter oder Vater, Deine Lieblingslehrerin oder Lehrer, Verwandte, Dein bester Freund oder Deine beste Freundin sein!

Erzähle Ihnen, was mit Dir geschieht oder geschehen ist. Vielleicht glauben sie Dir nicht gleich, dann suche nach einer anderen Person! (Die Erwachsenen sind da manchmal etwas komisch drauf, wenn sie das nicht glauben wollen. Das kann dann ganz schön verwirrend für Dich sein, muße es aber nicht!)
Und: Du hast ein Recht auf Hilfe!

Wenn Du also selbst s... missbraucht wirst oder Du ein Mädchen/Junge kennst der das erleben musste, hol Dir bitte Rat und Unterstützung in einer Beratungsstelle! Diese Menschen dort glauben Dir sicher, denn sie wissen aus den Erfahrung viele Betroffenen, wie schwierig es ist, sowas überhaupt nur auszusprechen zu können.



Für betroffene Frauen und Männer



Der s...er Missbrauch in der Kindheit, wirkt oft bis in das Erwachsenenalter, zum Beispiel mit Problemen in der Partnerschaft und in der Familie, Ängsten, Panikataken, Depressionen und ähnlichem. Bleiben Sie nicht allein mit Ihren Problemen, sondern wenden Sie sich an Beratungsstellen. Ein Beratungsgespräch oder die Teilnahme an einer Gruppe, können Ihnen außerdem helfen, dass Leben wieder sinnvoller zu gestalten und mehr Lebensfreude zu empfinden/ zu gewinnen!




Für Freundinnen, Freunde oder Bezugspersonen



Wenn Dir eine Freundin erzählt, dass sie s... missbraucht wurde, kannst Du ihr sehr helfen, in dem Du zuhörst und Verständnis zeigst. Ganz wichtig ist, dass Du sie nicht bedrängst, sondern ihr die Entscheidung überlässt was sie sagen möchte. Ich als Betroffener, kann Dir nur den Hinweis darauf geben, dass ich reden wollte, es aber nicht konnte. Ich brachte es einfach nicht über meine Lippen.
Oft genug, ist das Problem so groß, dass Du alleine ihr oder ihn nicht helfen kannst. Schreibe uns ein Mail oder lass Dich in einer Beratungsstelle beraten!




Für Mütter, Väter, Eltern und Verwandte



Wenn Sie den Verdacht haben das Ihr Kind oder ein Kind das Sie kennen s... missbraucht wird oder wurde, dann suchen Sie sich professionelle Beratung! Bedrängen Sie dieses Kind nicht und vermeiden Sie bitte alles was das Kind so verstehen könnte, als habe es Schuld an den s...en Übergriffen!

Und bitte denken Sie daran:
Zweifel, auch wenn diese noch so gut argumentiert sind, oder das (vor-) pubertäres Verhalten vorgeschoben wird, bleiben immer Zweifel!
Verschaffen Sie sich Gewissheit!
Auch tun Sie dem Kind keinen Gefallen, wenn Sie Ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten verstecken! Der Vorwurf eines Missbrauchs, so schwer er auch ist, ist allemal besser als ein/Der Zweifel!!!

Zeigen Sie sich dem Kind gegenüber allseits transparent, denn es hat schon genügend Zweifel in sich und an der Sache selbst! Da die Psyche mit seinen Schutzmechanismen, Zweifel und Verdrängung als lebenserhaltendes Schutzschild benutzt!

Das alles schafft Vertrauen und somit eine emotionale Balance für beiden Seiten und schützt vor durchaus verständlichen Überreaktionen oder Reflexhandlungen.


mein Tipp Hilfe und Beratungsangebote in allen Fällen, finden Sie hier bei http://www.wildwasser.de




30 Audio Minuten Handlungsempfehlungen beim Verdacht auf Missbrauch! Sehr zu empfehlen!!!












Link zur Audio Quelle Teil 7von:http://talkaboutit.eu/




Vielen Dank und viel Kraft für alles

Ruheloser


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!