Fragen über Fragen
Hallo,
ich habe einige Fragen an euch,würde mich freuen wenn mir jemand darauf antworten könnte.
1. Schämt ihr euch,jetzt nicht für eure Vergangenheit, sondern wegen den Folgen?
Es hat doch bestimmt der eine mehr derandere weniger Folgen die euch im Alltag belasten oder stören zumnindestens.
Bin in Moment in einer verzwickten Situation,entweder ich lass die letzten Jahre fallen und fange noch mals von vorme an oder ich muss etwas tun was mir im Moment zu wider ist. Ein Scheiben weiter zureichen,was seit Wochen jetzt hier liegt,2mal wollte ich es abschicken ,habe es auch nochmals aktualiesieren lassen,aber dann kommt die Scham die leider viel zu groß ist.
Wie geht ihr mit solchen Situationen um??
Hallo und guten Tag ratlos,
jeep... die Folgen sind induviduell und höchst unterschiedlich, entsprechen die Scham.
Ich glaube das sich die meisten Betroffenen über die Folgen schämen. Spätestens dann, wenn nicht erklärt werden kann, warum dies oder jenes nicht möglich ist/war. Ganz besonderst bei den Ämtern. (Ich kann da jetzt nur von mir reden! ) Ich z. B. kann einen wildfremden Mann nicht sagen warum und weshalb ich dies Formular nicht vollständig, oder noch garnicht ausgefüllt habe. Bei einer Frau geht das. Und wenn man dann nicht alleine im Raum ist, dann vesringt man förmlich in Grund und Boden.
Solche Blockaden kommes sehr häufig vor. Ich leb dann lieber mit der womöglichen Konsquenz meiner Unfähigkeit, als das ich mich outen würde. Wissend das das völlig falsch ist, zieht es somit mental nach unten. Das alles ist nicht nur sehr belastend und Peinlich, sondern auch entwürdigend. Um mit solchen Situationen besser umgehen zu können, gehe ich zu Therapie. Und so ist es schon weitaus besser, aber ab und an geht´s doch nicht. Das ist dann sehr schmerzhaft und grenzwertig.
Um letztlich solche Situation wie Beispiel Amt zu retten, helfen mir meine Fähigkeiten, welche ich aus den Therapien lernte! Geht das nicht, dann versuche ich den Termin etwas nach hinten zu verlagern, um mich besser drauf einstellen zu könnnen. Im günstigsten Fall, kommt zu Ünterstützung eine gute Freundin mit. Oder ich verlasse kurz den Raum. (zum WC)
---
Bei Dir scheint es mir um eine existentelle Sache zu gehen. Das Problem das ich mir denken könnte, wäre, dass es Dir momentan fast unmöglich ist um Hilfe zu bitten. Fast weil! Du bist ja hier und fragst.
Vielleicht kann Dir jemand vor Ort helfen?! Oder der Sozialpsychologische Dienst vom Rotem Kreuz. Die sind da sehr Kompetent!
Wenn Dein Schreiben Dich so sehr bewegt, kann es für mich durch aus sein, dass du Dir zu viele Gedanken machst was wer denkt, deken könnte. Versuche mal diesen teil Deiner Gedanke auszuklammern!
Viele Grüße...und viel Kraft für alles
Ruheloser
PS: Ist noch früh am Tag, kommt sicher noch eine Meinung
Hallo Ruheloser,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Noch früh am Morgen
Ich hol mal was weiter aus,wenn es niemanden stört,fallst doch einfach Bescheid geben.
Es geht sich schon um was wichtiges,aber existenziell?? Ja irgendwie auch.
Es ist nicht mal ein Schreiben was ich selbst erstellt habe,es handelt sich ein Schreiben von meiner Ärztin,das ich dringend gebraucht hatte um beruflich nicht nochmals von vorne anfangen zu müssen,jetzt habe ich es hier und müsste es nur in den Briefkasten zu werfen.Persönlixh vorbeizubringen wäre für mich unmöglich.
Die Zeit läuft, und leider tut sie das gegen mich.Ist eine Sache die zeitlich rechtzeitig da sein muss um eine Genehmigung zu bekommen.
Darf ich dich fragen, welche Fähigkeiten du in Therapien gelernt hast um solche Situationen zu lösen?
gez. ratlos
Nix zu Danken und stören tust Du hier sicher nicht wenn du weiterausholen mußt!
Ich verstehe! gut... also dann betrachte die Sache doch mal so! An Deiner momentanen Ist-Situation, wirst Du nach Abgabe des Schreibens womöglich nichts ändern könnnen.
Was auch immer das Schreiben beinhaltet, es wird etwas auf den Punkt gebracht haben, was Dir oberpeinlich wäre, wenn da was nach außen durchsikert.
Selbst wenn da jemand irgendwie was mitbekommt, dieser Jemand ist nicht Deine Zukunft, sondern nur eine frustrierende Momentaufnahme! Zumal noch fraglich ist, ob da überhaupt etwas gegen Dich verwendet wird! kann doch auch sein, dass Du genau das bekommst, was Dir gut tut! Also die Chance wirde ich mir geben! Und wenns vorbei ist, suchste Dir ne andere Stelle und fertig.
Augen zu und durch! Ein Versuch ist es allemahl wert! Und wenn Du die Genehmigung hast, kannste immer noch entscheiden was du tust!!!
---
Meine Fähigkeiten die ich aus den Theras mitnahm sind viele. Besonders hervorheben möchte ich mal diese: Konfliktfähiger bin ich geworden, dass Skillstraining hilf mir sehr, die Imagination hat sich extrem verbessert so auch meine Beherürungsängste, um nur einiges zu nennen. ;) Natürlich nicht in 3 Wochen!
LG
Ruheloser
Hallo Ratlos!
Jeder von uns, einer mehr der andere weniger, hat wohl solche Probleme sich zu orten.
Als ich nach Berlin zog war ich in einer ähnlich Situation wie du jetzt. Auch ich hatte schwierigkeiten mit den Ämtern. Mir wurde durch das Schweigen eine Geldkürzung angedroht und nur eine persönliche Erklärung konnte mich da noch retten. Also lies ich mir Zeit stoste es von mir weg bis ich soweit in die Ecke gedrückt wurde das ich zum Amt ging. Ganz ohne Termin und bad um ein Gespräch. Ich nahm all mein Mut zusammen und durch zureden meines besten Freundes ging ich dann entlich in dieses Büro. Ich sass da und die ersten 5 min sagte ich nix. Die Frau am Schreibtisch merkte das ich innerlich kämpfte und gab mir Zeit. Dann platzte alles in sekunden aus mir herraus. Ich erklärte das ich nicht in der Lage war zu Vorstellungsgepräche zu gehen. Ich hatte Glück und sie gab mir eine Adresse vom Sozial Psychologischen Dinst und nahm mich aus der Vermittlung raus.
Nun stand ich wieder vor dem gleichen Problem. Telefonieren gehört nicht zu meinen stärken. Wieder grosse Pause und wieder 1000 zusprüche von mein besten Freud bis ich entlich nach Wochen anrief. Ohje, der Termin rückte näher und übers Telefon begleitete mich auch diesmal wieder mein bester Freund. Ja, es war schwer von allem zu reden. Aber auch gut, denn seitdem fällt mir einiges viel leichter.
Das war vor über zwei Jahren und ich bin froh das ich dort hin bin.
Ich könnte dir noch viele Beispiele nennen.
Erklären musst du dich vielleicht noch oft in deinen Leben. Jedoch wirst du mit jedenmal ein stück leichter.
Mein Rat, kämpfe um die letzten Jahre indem du sicherlich vieles erreicht hast. Schämen brauchst du dich nicht, denn bedenke, du bist das Opfer und das werden auch Behörden oder Arbeitgeber wissen.
An dir selbst liegt es ob du dein Weg ins Leben findest oder nicht. Fang an zu kämpfen, der erst Schriet ist reden den du hier bereits gemacht hast.
Viel Glück auf deinen Weg.
LG:Andrea
Erklären muss man sich viel, jedoch
- sofort Hilfe
- virtuelle Hilfe aus dem Internet
- nützliche Links
- Willkommen
- Empfangshalle für Gäste
- Rezeption
- Forums-Regel-Werk
- Opal Forum
- >>> Übersicht - Rat und Hilfe Unterforen
- Rat und Hilfe
- Frustwiese
- Öffentliche Klagemauer
- Wissen für Betroffene, Angehörige und Helfer
- soziale Kompetenz und emotionale Balance
- Erste Schritte - ein Handlungsleitfaden für den Weg zum Therapeuten
- Depression, erkrankt nicht Krank im Kopf
- emotionales Gedächtnis
- Wissen nachgefragt. Über Therapie und Folgeerscheinungen wie Trauma etc.
- Deine Galerie, Teilnahme und Bedingungen, klick hier!
- Galerien der Austeller
- Cafe` Kunst-Stoff
- Cafe´Zum Kunstwerk
- Bistro
- Stammgast-Galerie
- Gemaltes
- mit Pinsel, Buntstift, öl...
- mit Wasserfaben
- Träume in 3D
- Umsetzungs Tips
- Geschicktes aus eigener Hand
- Seidenmalerei, Perlengeflechte, ...
- Skulpturen
- Video
- Fotografie
- schwarz weiß Bilder
- Digitale Bilder
- Lustiges
- Analoge Bilder
- Colagen
- Bleistift Kunst
- Selbst Portraits
- Wortkunst * * *
- Kurz Geschichten
- Poesie
- Geschichten
- Romane
- Sozialamt
- Therapie Anträge
- Frage und Antwort, auch für Gäste offen!
- Feedback
- Übersicht > Feedback
- Technik
- Unser Forum
- Umfragen, Meinungen, Kritik
- Foren Zugangsrechte
- Moderatoren
- NEWS
- Netzwerk
- Event Kalender
- Musik und mehr
- Musik Videos