Der sichere Ort (Imaginations Übung)

15.01.2010 12:59 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 20:18)
#1 Der sichere Ort (Imaginations Übung)
Admin

Der sichere innere Ort

Du schaust dir jetzt in Deinem Inneren einem sicheren Ort an, dort kannst du dich sicher und wohl fühlen, denn es ist dein Ort, den nur du allein betreten kannst!

Vielleicht siehst du Bilder, vielleicht spürst du etwas, vielleicht denkst du erst mal nur an einen solchen Ort.
Lass dir Zeit und begebe dich auf die Suche nach einem solch sicheren Ort. Was auch immer auftaucht, nimm es an!
Ja..., es gibt diesen sicheren Ort für dich. Du mußt nur mit etwas Geduldg danach suchen, dich darauf konzentrieren. Es kann auch ein Ort ganz in deiner Nähe oder weit entfernt irgendwo im Universum sein. Ich zum Beispiel habe einen eigenen Kontinent.

Mach dir klar, dass bei der Suche und Ausgestaltung deines sicheren Ortes, dir alles nur denkbare an Hilfsmittel zur Verfügung steht. Das können Fahrzeuge sein, Materialien aller Art, Bäume, Ozeane, selbst magische Hilfsmittel wie zum Beispiel ein Zauberstab. Auch Tiere sind gut. Menschen würde ich vorerst nicht nehmen, denn es ist ja noch nicht fertig. Selbst wenn, es ist dein sicher Ort, nur für dich allein.

Nun richtest du deinen sicheren Ort so ein, dass du dich dort wohl, ganz sicher und geborgen fühlen kannst. Prüfe ob das auch wirklich so ist! Schau nach, ob an diesem Ort alles bequem ist. Es ist wichtig, dass du dich vollkommen wohl, sicher und geborgen fühlen kannst. Richte deinen sicheren Ort so ein, dass dies möglich ist!

Wenn du deinen, den sicheren Ort erstellt/erreicht hast und für dein völliges Wohlbefinden gesorgt ist, dann spüre bitte ganz genau, wie es deinem Körper damit geht an diesem sicheren Ort zu sein.
Was siehst du? Was hörst du? Was spürst du auf der Haut? Wie ist deine Atmung? Wie geht es deinem Bauch, deinen Muskeln? Nimm das bitte so genau wie möglich wahr, damit du weißt, wie es sich anfühlt, an diesem sicheren Ort zu sein.

Verabreden nun ein Zeichen, mit dessen Hilfe du dann sofort und zu jederzeit an deinen sicheren Ort gehen kannst.
Das kann zum Beispiel eine Faust sein die du machst, oder wenn du dir selber die Hände gibst.

Immer wenn du diese Geste machst, kannst du an deinen sicheren Ort gehen, wenn du es denn möchtest.
Führen diese Geste bitte auch aus, damit sich Ihr Körper erinnert! Die Geste kann so sein, dass sie von außen zu bemerken ist, aber auch so, dass nur du sie kennst.

Verabschieden dich nun langsam und gemütlich von deinem inneren sicheren Ort und kommen dann mit deiner ganzen Aufmerksamkeit zurück in den Raum, in dem du tief ein und ausatmest, dich rekelst und streckst. Und erst wenn du ganz wach bist, dann öffnest du die Augen!

---
Ist meine Interpretation! nach Luise Reddemann - PITT
(Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie)
---

Kommentar:

Das alles braucht natürlich etwas Übung! Und wer sich gut drauf einlassen kann, der erlebt sich selbst völlig neu und auch sehr positiv intensiv. Danach fühlt man sich Entsprechend warm. Zumindest geht mir das so.
Selbst wenn dieser Effekt des sichern Ortes nur kurz anhalten sollte, so ist diese Zeit Entspannung pur! Da zählt oft genug jede Minute!
Für mich ist diese Imagitation-Übung ein Skill! Einer den ich überall benutzen kann!

Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!