EMDR Therapie. Funktionsweise?

  • Seite 1 von 2
16.06.2009 20:53 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 13:22)
avatar  Meika25
#1 EMDR Therapie. Funktionsweise?
avatar
Moderator

Hallo ihr lieben!


Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären was eine EMDR Therapie ist?

Natürlich habe ich schon unter Google einiges gefunden und auch viel gelesen. Doch irgendwie verstehe ich das nicht.

LG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2009 23:09
avatar  Lilian
#2 RE: EMDR
avatar
Kleeblatt Experte

Hallo Andrea,

also da mußte ich jetzt auch selber mal nachschlagen und ich denke ich habe auch keine bessere Erklärung gefunden wie du bestimmt.
Ich habe das mal aus Wikipedia herauskopiert:

Eye Movement Desensitization and Reprocessing, kurz EMDR, ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene aus dem Bereich der Psychotraumatologie.
Bei EMDR regt der Therapeut den Patienten nach strukturierter Vorbereitung zu bestimmten Augenbewegungen an, wodurch es möglich werden soll, unverarbeitete traumatische Inhalte zu verarbeiten.

Da steht noch vieles mehr darüber.Aber sag wie bist du daran gekommen?
Willst du eine Traumatherapie in Erwägung ziehen?

LG
Alex

__________________________________________________
jeden Morgen geht die Sonne auf, auch
wenn die Seele in der Nacht stirbt...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 22:23
avatar  Meika25
#3 RE: EMDR
avatar
Moderator

Hallo Alex!

Ja, ich überlege noch ob ich diese Therapie machen werde. Darauf gekommen bin ich durch meine Familiehelferin. Sie unterstützt mich sehr und überlegt gemeinsamm mit mir welche Therapie gut währe.

Aber es steht viel über diese Therapie Art im Netz und vieles verstehe ich nicht richtig.
Naja, vielleicht brauch ich ja auch keine Therapie mehr.

Trotz allem, vielen Dank für deine Bemühungen.

LG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2009 22:42
avatar  Lilian
#4 RE: EMDR
avatar
Kleeblatt Experte

Hallo Andrea,

weißt du wenn du für dich selbst alleine entschieden hast eine Therapie zu machen dann halte daran fest und leg es nicht einfach wieder zur Seite.Du bist deine eigene Macht.
Gibt es von der Krankenkasse nicht eine Liste und eine Beschreibung bzw.Emfehlung?
Kann man sich nicht einen Termin geben lassen bei einem Therapeuten,der genaueres erklärt?
Was hält dich auf?

LG
Alex

__________________________________________________
jeden Morgen geht die Sonne auf, auch
wenn die Seele in der Nacht stirbt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 13:28 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 08:03)
#5 RE: EMDR Funktionsweise
avatar
Admin

EMDR ? �eye movement desensitization and reprocessing� oder auch �Desensibiliserung und Neubearbeitung mittels Augenbewegungen�

Hallo Andrea

ich will es mal plastisch versuchen zu erklären.

Kurze Einführung:



Generell arbeitet unser Gehirn immer so, dass, durch verschiedene Schutzfunktionen, der Körper lebenserhaltend geschützt wird.

Die Abspaltung aus uns selber (Dissoziation), wirkt wie ein Puffer, welcher die Energie-Spitze abfedert. Beispielsweise die negative Energie, welche durch einem Flashback verursachte wird.
(Bei positiver �Überladung� passiert nix anderes, denn man bekommt dann einen angenehmen (Rausch-)Zustand. Dies verhindert dann die Wahrnehmung, und damit eine weitere Aufladung.

Im Grunde wird diese Zuviel-Energie auf zwei �Schultern� verteilt. Einzigst zu dem Zweck, um das unser Herz nicht überladen wird. (Herzinfarkt)

Fazit: Unser "Geist" ist also in der Lage - unsern realen Körper so zu �schalten�, dass bei einer negativen Überlastung - ein virtueller Körper simuliert wird. Dadurch (ver-)teilt sich die Last automatisch. Ist doch genial, oder? Das erklärt auch das Phenomän der Multiplen Persönlichkeits-Stöhrung MPS (zumindest für mich), bei der die Last quasi auf mehrere virtuelle Körper verteilt wird, welche sich auch real anfühlen.

Betrachte bitte mal den Körper als Motor! Das Gehirn, als programmierte Elektronik, welche sich stets für den Erhalt des Motors entscheidet! Komme was da wolle!
Dieser Motor wird durch solare Energie betrieben. Entsprechen muß es einen Energiespeicher geben. Ein Reserve Akku. Genau um diesen Akku geht es - auf den Weg zur EMDR Thera.
Ohne Stabilität, keine EMDR Therapie! Den die Überlastungsgefahr ist einfach zu hoch.

Das Ziel der Stabilisierungsphase ist, dass Dein Motor (im Vergleich zu heute) auch dann relativ ruhig läuft, wenn Du aktiv an die traumatisierenden Erlebnisse denkst.

Einführung Ende!
Und nicht vergessen! Ich bin kein Fachmann! Das ist ausschließlich meine eigene Interpretation!

----

Um zu verstehen was bei EMDR passiert,



muß man wissen, dass unser Gehirn zwei Speicherbereiche hat. Einen Normalen (entgültigen) und einen Vor bzw. Zwischenspeicher.
In letzterem wird Verarbeitet.
Im Gunde ist ein Flashback "nur" eine Erinnerung unseres Zwischenspeichers daran, dass da etwas ist, was noch nicht ganz fertig ist. Das muß es aber. Und es ist völlig egal ob das Ende positiv od. negativ ausgeht. Es muß also einen/DEN Abschluss geben! Sonst ist der Übergang in eine normale abgespeicherte Erinnerung unmöglich. Nur leider sind unsere Selbstheilung Grenzen gesetzt. Wenn man so will, ist der Arbeitspeicher nicht etwa zu klein, nein, sondern er ist vorrangig (wie oben beschrieben!) lebenserhalten beschäftig. Demnach lieber eine emotionale Blockade, als ein Herzinfakt. Hiermit wird sehr deutlich - welche Kraft ein Flashback haben kann.

Die Tatsache das unser Auge, als größter Informations-Eingangs-Kanal die meisten Ressourcen unsere Aufmerksamkeit verbraucht, wird bei der EMDR Therapie (aus-)genutzt. Mehr als Trick zu verstehen.
Dem Gehirn wird durch bewusste Augenbewegung größte Aufmerksamkeit simuliert.

Diese bewussten Augenbewegungen tricksen unser Hirn regelrecht aus. Es ist schlicht zu beschäftig. Damit bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass das innere Auge aktiviert wird, sehr gering. Demzufolge bleibt ein Flashback aus.

Wir alle wissen was eine Zwickmühle bedeutet. Einer wird verlieren müssen, um fertig werden zu können. Nur so werden traumatische zu normalen Erinnerungen. Das ist alles was bei einer EMDR Therapie passiert.
Durch diese Augenbewegungen wird besonderst das Über-Ich (Täter...) in seiner Kraft geschwächt, damit wird dem Gehirn die Gelegenheit gegeben, den Zwischenspeicher zu leeren, in dem es normal abspeichern kann.

Selbst-Test gefällig?


Bitte:
Schau auf die Mitte Decke und bewege die Augen mehr od. weniger langsam mehrmals hin und her in die Eckern der Decke. 10-20s lang! Man kann sich zwar weiterhin unterhalten, aber man fühlt sich im (nach-)Denken doch sehr eingeschränkt. Damit ist der Weg frei für eine neutraler Be und Verarbeitung.

Nach einer solchen Therapie Sitzung kann es durchaus sein, dass Ängste, ungute Gefühle aufkommen. Aber das ist im allgemeinen drei Tage nach der Sitzung beendet. Sagt man!


Generell gilt: Fachmann Fragen! Denn ich bin auch nur ein Laie, wenn auch versiert. ;-)


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2009 20:45
avatar  Meika25
#6 RE: EMDR
avatar
Moderator

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für eure Mühe.

Alex, ich habe für Montag ein Thermin bei einer Psychologin. Ich hoffe das ich dann mehr verstehen werde und auch ob ich überhaupt stabil genug bin für soeine Therapie.

Knut, dir danke ich für die gute Erklärung. Ich glaube besser kann man es auch nicht erklären.
Den Grundkern dieser Therapie habe ich nun verstanden.
Ob sie für mich in frage kommt wird die Psychologin entscheiden müssen und ich natürlich.

LG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2009 21:08
avatar  Meika25
#7 RE: EMDR
avatar
Moderator

Hallo ihr lieben!

Der Termin der für Heute bei der Psychologin geplant war musste leider verschoben werden. Wann dieser nun sein wird kann ich noch nicht sagen. Doch ich werde dann berichten wie dieses Gespräch verlaufen ist und ob ich diese EMDR Therapie machen werde.

Bis bald und liebe Grüsse
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 09:16 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2009 15:31)
#8 RE: EMDR
avatar
Admin

Hallochen Andrea

habe hier noch einen interesantent Link gefunden. Netdoktor/Die-Seelen-Wischer

Fazit: Man muß stabil sein. Dann gehts schnell.
Mir ist es egal wie es funktioniert, dass es Funktioniert - ist nachgewiesen. Ergo: Akzeptanz=Heilung. Will heißen, dass ich nicht alles verstehen muß, bevor ich loslaufe.

Letztlich/allgemein muß ich dem Arzt meines vertrauens vertrauen, auch wenns mal schwer fällt. Abgesehen davon, kann man sich zu jeder Zeit eine zweite (fachliche) Meinung einholen.

rüberschieb

LG
Knut


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 10:34
avatar  Meika25
#9 RE: EMDR
avatar
Moderator

Hallo Knut!

Vielen für den Link. Die Seite ist sehr interessant.
Ich versteh zwar auch nicht alles aber um was es bei einer EMDR Therapie geht verstehe ich nun.
Man wird also direckt in den Erlebten hineinversetzt.
Ich habe auch mal ein Test gemacht. Ich habe die Augen hin und her bewegt und tatsechlich fühlte ich mich ruhiger. Komisch dabei war das meine Gedanken in der Vergangenheit waren und ich doch ruhig war. Hm, ich muss es ja auch nicht verstehen. Aber es funktioniert.

Ich bin schon jetzt gespannt was die Therapeutin mir erzählen wird.

für den .

LG:
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2009 06:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2009 10:23)
#10 RE: EMDR
avatar
Admin



freut mich das Deine Neugier die Angst besiegt hat.

Und wie Du gelesen hast, gehts nicht ohne Stabilisierung/Stabilität. Ist also noch ein langer Weg für Dich. Jedoch mit dem Ziel vor Augen, kann das auch viel kürzer werden als man denkt...

Für unsere Leserschaft sei noch ergänzt: Die länger der Stabilisierungsphase ist stets von Fall zu Fall unterschiedlich!


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!