Halluzination

27.11.2008 13:28
avatar  Meika25
#1 Halluzination
avatar
Moderator

Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung eines Sinnesgebietes, ohne dass eine Reizgrundlage vorliegt. Das bedeutet zum Beispiel, dass physikalisch nicht nachweisbare Objekte gesehen, oder Stimmen gehört werden, ohne dass jemand spricht oder da ist. Halluzinationen können alle Sinnesgebiete betreffen.

Kennt sich jemand näher damit aus oder gibt es jemand der selbst betroffen ist?
Wie kann ein betroffener damit umgehen und leben?

Liebe Grüsse
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 12:20
avatar  Jesa ( Gast )
#2 RE: Halluzination
Je
Jesa ( Gast )

Hallo,

also auskennen tu ich mich damit nicht aber meine Ex-Schwiegermutter leidet wohl an einer Krankheit in der Halluzinationen ihren Alltag bestimmen.

Ich habe oft das Gefühl das ein Betroffener es sehr schwer hat damit umzugehn denn sein Umfeld versteht oft die Handlungen nicht. Das sah ettwa so aus:

Meine Ex-Schwiegermutter redete erst mit mir und plötzlich fing sie an mit Beleidigungen, dann schaut sie an einem vorbei. Wenn ich sie gefragt habe was denn los sei erwähnte sie Personen bei ihr die sie ständig beleidigen würden und sie nicht in Ruhe ließen. Sie sah also jemanden und hörte dessen Stimme... So redete sie auch oft mit sich selbst und manchmal hatte ich den Anschein als wäre sie in einer anderen Welt. Es macht einen Umgang mit ihr sehr schwierig. Es kam sogar vor das sie fürchterlich wütend wurde und sich selbst den Kopf an einer Wand stieß... man hätte meinen können es wäre jemand da der sie anfasst gegen ihren Willen und sie wollte sich wehren.

Leider hab ich es bis heute noch nicht verstanden aber ich erinnere mich an eine sehr schwere Zeit mit ihr.
Sie mußte öfter in die Klinik ( meist psychatrische geschlossene) da sie gefährdet war, ansonsten bekam sie Tabletten um ruhig gestellt zu werden aber ich hatte nicht den Anschein das dies ihr wirklich geholfen hat.

Soviel mal zu meiner Erfahrung, leider kann ich dazu nicht mehr sagen.

LG Jesa


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2008 21:22
avatar  Meika25
#3 RE: Halluzination
avatar
Moderator



Hallo Jesa!

Vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich habe ich mit keiner Antwort gerechnet, denn es ist ein schwieriges Thema.

Was mich interessirt ist wie deine Ex-Schwiegermutter damit umging. Wie du schon sagtest konnte sie diese Begegnungen nicht verbergen.
Wie gingst du damit um?

Liebe Grüsse
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2008 23:09
avatar  Jesa ( Gast )
#4 RE: Halluzination
Je
Jesa ( Gast )

Hallo Andrea,

meine Ex-Schwiegermutter lebte teilweise in 2 Welten. Einmal in unserer und dazu die andere mit Stimmen und ab und zu vermutlich " Personen" kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ihr Verhalten ließ es mich annehmen. Egal in welcher Situation sie gerade war, sei es beim Fernsehen, beim bügeln, im Keller wenn sie Getränke holte, beim Spaziergang und und und.... so gut wie immer waren die Stimmen dabei!

Um ehrlich zu sein konnte ich gar nicht damit umgehn denn wenn ich mit ihr redete wußte ich nie ob sie mir eine Antwort gab oder der anderen, für mich nicht vorhandenen Person.
Wenn sie schrie dachte ich immer es wäre etwas schlimmes passiert. Oft genug bin ich zu ihr gegangen um nachzusehn. Manchmal hat man schlaflose Nächte und mußte zusehn wie sie sich die Haare mit Nivea Creme ein schmierte weil sie meinte sonst kämen die Läuse oder anderes Viechgetier und sie würde krank werden. Sie ließ den Herd an weil sie kochen wollte und vergaß dies, sowie den Herd wieder auszuschalten... sie brauchte immer jemanden um sich herum weil sie sich selbst verletzen konnte oder irgendwas anderes passieren könnte.

Alles in allem geht es einem fürchterlich weil man nicht weiß wie man sich verhalten soll.Es ist die Hilflosigkeit die man spürt.
Wenn Kinder schrien waren immer die Eltern schuld.. sie tat alles damit ein Kind aufhörte zu weinen vielleicht mit einem Lolli oder anderes. Es war das Leid was sie nicht ertragen konnte.
Ich konnte nur eins machen, mir das ganze nicht so sehr zu Herzen nehmen. Sie normal behandeln wie jeden anderen Menschen auch und drüber stehn. Irgendwann bekommt man entweder die Flucht oder eine harte Schale :-)

Wie kommst du eigentlich auf dieses Thema? Hast du etwas erlebt das mit sowas zu tun hat? Kennst du jemanden dem es ähnlich geht?

LG Jesa


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2008 20:15
avatar  Meika25
#5 RE: Halluzination
avatar
Moderator

Hallo Jesa!

Ja, ich kenne jemanden der täglich Halluzination hat. Deshalb auch meine Frage.
Das was du beschreibst scheint sehr viel schlimmer zu sein als das was ich kenne. Deine Ex-Schwiegermutter kann offenbar diese Halluzination zu lassen.
Was ich meine ist wenn diese Halluzination kommen wenn man allein ist. Sie sieht und hört jemanden der nicht da sein kann und hört auf ihm. Sobald jemand in ihrer Nähe kommt sackt sie zusammen und verschliesst sich. Diese Halluzination beherscht ihr denken und handeln. Erst sehr spät kann sie zurück in die Realität und weiss auch danach das es wieder sehr knap war. Krtz gesagt, sie gehorcht diese Persohn den sie sieht aber nicht da ist.

Liebe Grüsse
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2008 10:43
avatar  Jesa ( Gast )
#6 RE: Halluzination
Je
Jesa ( Gast )

Auweih, dann hab ich wohl das Thema verfehlt.. Tut mir leid, das ist natürlich etwas anderes!

Meine Ex-Schwiegermutter kämpft täglich dagegen an. Sie will nicht das tun was ihr die Stimmen sagen. Deshalb steht sie ständig in Konflikt. Häufig gesehn passiert es aber auch wenn sie allein ist, nur wenn man sie dann in der Realität anspricht hat man manchmal das Gefühl sie ist nicht anwesend da sie einen nicht direkt ansieht und dann auch noch beschimpft..wenn sie dann plötzlich "wach" wird und einen sieht, wehrt sie alle Fragen nur ab.
Die Art Halluzination die deiner bekannten Person passiert ist schwer irgendwie nachzuvollziehen. Das stell ich mir sehr gefährlich für das Leben der Person vor und zum Schutz wäre es wohl am Besten wenn sie nie allein wäre.
Stellt sich mir die Frage kann man Halluzinationen beeinflussen? Ein Betroffener selbst oder ein Ausenstehender?

Es tut mir echt leid das ich dir da nicht weiter helfen kann aber ich würde gerne darüber reden weil mich das Thema doch sehr interessiert. Hast du im Internet schon mal nachgeforscht um evtl Antworten zu finden?

LG Jesa




 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2008 11:42
avatar  Meika25
#7 RE: Halluzination
avatar
Moderator

Hallo Jesa!

Naja, so sehr daneben liegst du ja nicht. Es gibt ja viele Arten von Halluzination.
Allein lassen darf man meine Bekannten nicht da sie von einer min zur anderen nicht in der Realität ist. Irgendwie weiss ich keinen Rat ausser sie so selten wie möglich allein zu lassen. Doch sie hat Verantwortung für ihre Kinder. Noch konnte sie in letzter sekunde zurück doch sehr lange wird sie diese Kraft nicht mehr haben. Sie merkt selbst das sie Hilfe braucht und holt sich diese schon in Form von ambulanter Therapie und unterstützung vom Jugendamt. Sie überlegt ob eine Stationäre Thera helfen könnte doch ist unschlüssig ob das was helfen würde.
Im Internet habe ich natürlich gesucht doch von dieser Art Halluzination ist nicht viel zu finden.

Ich Danke dir für dein Interesse und Antworten.
Liebe Grüsse
Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!