Anerzogene Hilflosigkeit ?

23.02.2008 20:17 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2008 20:58)
avatar  Meika25
#1 Anerzogene Hilflosigkeit ?
avatar
Moderator
Hallo ihr lieben!

Seit einiger Zeit mache ich Thera. Meine Therapeutin öffnete mir sehr die Augen und sagte vor kurzen zu mir das ich meine Ängste unbemerkt an dritte Z.B. an meine Kids weiter gebe. Zuerst konnte ich es garnicht glauben, doch beim näheren hinsehen stimmt es. Unbemerkt habe ich meine Kids gelernt vor vielen Menschen Angst zu haben. Sie meiden volle Spielplätze und gehen auch kaum allein raus. Das traf mich sehr.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie geht ihr damit um ?
Was tut ihr um solche Fehler zu vermeiden?

LG:Andrea
__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2008 21:43
#2 RE: Anerzogene Hilflosigkeit ?
avatar
Admin

Hallo Andrea,

also ich hab das mal irgendwo gelesen. Ist eigentlich logisch, da die Kids immer von uns lernen. Ich denke das es von beiden Seiten unbewußt sein wird. Bewußt kann man das nicht vermitteln, jedenfalls sollte man das nicht.
Stellt sich jetzt nur die Frage wie man das Rückgängig machen kann. Mit gutem Beispiel vorran, dass geht ja auch schlecht wenn man selbst noch im Trauma steckt.

Vielleicht finde ich den Artikel noch.

Bye
Knut


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2008 11:16
#3 RE: Anerzogene Hilflosigkeit ?
avatar
Kleeblatt Profi

hallo süße

erstmal danke nochmal ;)..oh ja das stimmt das habe ich damals auch von meiner therapeutin zu erfahren bekommen und wie du ja weißt habe ich da auch mit laura ganz große schwierigkeiten denn sie hat auch vor ganz viele sachen angst und sieht ganz viele dinge die garnicht vorhanden sind allerdings auch nur für nicht betroffene den für sie selber ja weiß du wo gismo gestorben ist ich habe nie mit meinen kinder in der phase über meine alptraume geredet aber ich habe nachts gismo gesehen und vieles mehr und das gleiche problem hat laura jetzt leider auch sie ist der meinung die tiere reden mit ihr sie ist der meinung gismo ist in unsere wohnung und sie hat angst weil sie weiß die anderen sehen sie nicht aber sie und das hängt auch mit mir zusammen dafür bist du ja jetzt in der thera um mit deiner angst zu lernen umzugehen meine kinder therapeutin hat zu mir gesagt mann soll mit den kindern über seine ängste reden natürlich kindsgerecht ddamit die ein verstehen was da mit ein passiert und helfen kannst du deinen kindern erst wenn du selber deine ängste im griff bekommen hast denn kinder spüren es ganz doll wenn die mama angst hat ich denke und drücke euch ganz doll du weißt süße ich bin immer bei euch auch wenn es nur im gedanken ist ;) hdgdl ela


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!