Therapiearten

27.11.2007 22:04
avatar  Meika25
#1 Therapiearten
avatar
Moderator

Hallo ihr lieben!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen

Psychotherapie und Physiotherapie erklären?

LG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 22:19
avatar  ( Gast )
#2 RE: Therapiearten
Gast
( Gast )

Hallo liebe Andrea

Ja, klar, mache ich gern :)

Also Psychotherapie, ist Therpie, wo man sich mit der Psyche beschäftigt, auch zu verstehen ist darunter Gesprächstherpie, Analytische - Therapie etc. Das wiederum sind verschiedene Formen von Psychotherpie.

Physiotherapie beschäftigt sich mit dem Ablauf des Körpers.
Diese Form von Therapie wird z.b. nach Knochenbrüchen angewendet, um die Bewegunsfreiheit der Gelenke wiederherzustellen. Hier geht es nicht um Gespräche, sondern um den Körper und seine Einschränkungen im eigentlichen Sinne.
Hat im Grunde auch nichts mit Psychotherpie gemeinsam, beides sind zwei separate Fachgebiete.

sry...ist ein bisschen chaotisch geworden, ich hoffe dennoch zu verstehen.

Ansonsten, einfach nochmals nachfragen :)

mit lieben Grüssen
kleinerRainbow


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 22:29
avatar  Meika25
#3 RE: Therapiearten
avatar
Moderator

Hallo kleinerRainbow!

Vielen Dank für deine Erklärung. Sie ist garnicht so chaotisch erkläret.

LG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2007 22:31
avatar  ( Gast )
#4 RE: Therapiearten
Gast
( Gast )

Liebe Andrea

Wenn sie dir hilft, gern doch :)

mit lieben Grüssen und gute Nacht
kleinerRainbow


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 22:13
avatar  Meika25
#5 RE: Therapiearten
avatar
Moderator

Hallo ihr lieben!

Ich habe Heute viel über google nach Erklärungen gesucht doch kein genaues Ergebniss gefunden. Es sind viele Meinungen in unterschiedlicher Richtung zu finden. Doch worin der Unterschied zwischen Psychologen und Psychater besteht habe ich nicht gefunden.

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Manche sagen nur ein Psychologe macht Therapie, andere hingen wieder sagen beide. Wieder andere sagen das ein Psychater Medikamente verschreiben darf ein Psychologe nicht. Manche sagen das es am besten ist beide in anspruch zu nehmen. Andere wieder sagen ein Psychologe reicht aus.
Mir ist das ziemlich durcheinander.

LG:Andrea

__________________________________________________________

wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann gewinnen
Das Leben beginnt, wenn man den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2007 23:36
avatar  ( Gast )
#6 RE: Therapiearten
Gast
( Gast )

Hallo liebe Andrea

Also, ein Psychiater ist ein Arzt, der hat ein medizin Studium gemacht und darf daher unter anderem auch Medikamente verschreiben. Auch ein Psychiater führt Gespräche, er hat einfach ein etwas breiteres Spektrum als ein Psychologe.

Ein Psychologe, der macht im Grunde dasselbe wie ein Psychiater in Dingen Gespräche führen, doch er darf keine Medikamente verschreiben. Psychologen machen auch ein Studium jedoch keine Medizin.

Der unterschied zwischen beiden Studien sind sicher mal die Anzahl Jahre......medizin geht ewig ;) .....und auch der Inhalt sieht halt etwas anders aus.

Thera machen beide, das mit Sicherheit. :)

Was ausreicht und was nicht....ich denke das entscheidet jeder individuel. Ich guck nicht ob jemand jetzt Psychiater ist, also einen Arzttitel hat oder Psychologe ist sondern mir kommt es darauf an, was mir gut tut. *lächel*
Wenn man allerdings Medikamente braucht, aber bei einem Psychologen ist, dann muss man halt für diese zu einem Psychiater, der dann aber nur die Medis verschreibt und nicth eine Therapie im eigentlichen Sinne macht.

mit lieben Grüssen
kleinerRainbow


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!