Was denkst du im Augenblick
Ich müsste eigentlich glücklich sein, bin ich ja eigentlich auch aber dennoch frage ich mich manchmal, ob das gut gehen kann. Manchmal kommen Zweifel hoch. Schuld ist meine Freundin, sie versucht mir...wie sie sagt ...die Augen zu öffnen.
Der Grund ist.....ich habe mich verliebt, was ja auch etwas sehr schönes ist, aber er ist weit über 20 jahre älter und Witwer. er ist 55 und ich 30.
Er versteht und liebt mich auch. Ich fühl mich so geborgen bei Ihm nach allem was ich hinter mir habe.
Meine Freundin sagt, das er zu alt sei,....... er könnte mein Vater sein.....was ist, wenn ich 55 bin, dann ist er 80,.....seine Kinder sind zum Teil jünger als ich,.....er hat 3 Kinder und er hat vor kurzem ein Enkelkind bekommen,........das ich evtl. nur einen Vaterersatz suche.
Momentan bin ich sehr zerrissen...manchmal denk ich .....sie kann mich mal, wir lieben uns und nur das zählt.....und dann denk ich wieder.....ja, sie hat recht mit allem, was sie sagt und ich sollte meinen Verstand einschalten .....das es nicht gut gehen kann.
ach ich weiss nicht, was ich machen soll. ich schau auf sein Foto und mein Herz wird ganz warm dabei und dann schau ich auf ein Foto was mir meine Freundin gegeben hat, das zeigt einen alten gebrechlichen Mann und eine junge Frau.
Ich könnte ihr die Freundschaft kündigen, so wütend bin ich auf sie.
Was ist aber, wenn Sie doch recht hat? Und ich seh es später ein, das der Altersunterschied zu gross ist? Ich kann doch dann nicht einfach gehen .....er liebt mich doch. Gibt es sowas auch eine Vernunftbeziehung,.....weil man sich geborgen fühlt,.... bleibt man?...
oder sollte ich dann den Mut haben und gehen?
Ja toll, mit solchen Gedanken beschäftige ich mich jetzt schon......das geht garnicht....kommt von ihrem dauernden Gequatsche.
Danke das ich es mal hier rauslassen durfte. Ich wusste nicht wohin damit
Liebe Grüsse
Miranda
Zitat von Miranda
[...]
Was ist aber, wenn Sie doch recht hat? Und ich seh es später ein, das der Altersunterschied zu gross ist? Ich kann doch dann nicht einfach gehen .....er liebt mich doch.
Hi Mirinda
Liebe fragt nicht! Liebe ist. Zweifel dürfen sein! Und zweifelsohne wird er sich ähnliche Fragen stellen.
Der Unterschied bedeutet auch Vielfalt. Sehr viel sogar. Und wenn Ihr beide diesen Unterschied als nur positiv erfahrt, dann erlebt sich alles doppelt schön,... und somit auch Euer Alter. Einzigst die Jahre als Zahl - steht nun im Raum.
Aus meiner Sicht würde ich sein gefühltes Alter, welches Du empfindest, mal anschaun! Das ist bestimmt jünger, ansonsten währed ihr ja nicht zusammen gekommen.
Im Prinzip könnt Ihr nur eines tun. Findet es heraus ob´s für EUCH passt!
Zitat von Miranda
[...]
Gibt es sowas auch eine Vernunftbeziehung,.....weil man sich geborgen fühlt,.... bleibt man?...
oder sollte ich dann den Mut haben und gehen?
Wäre er 80 und Du 60. Dann wär´s für mich kritisch. Aber so... okay.
Eine Beziehung aus der Vernuft heraus (er-)halten, dass dürfte für keinen von beiden dauerhaft guttun.
Zitat von Miranda
[...]
Danke das ich es mal hier rauslassen durfte. Ich wusste nicht wohin damit
Liebe Grüsse
Miranda
Bitte gern, Mirinda.
Viel Glück für alles!
Ruheloser
Ps.:
Was Deine Freundin auch immer sagen wird, sie hat nicht Dein Herz!
Hallo Ruheloser
Vielen lieben Dank für deine Zeilen.
Ich habe sie mir immer und immer wieder durchgelesen. Manchmal machten sie mir Mut aber manchmal wollte auch die Vernunft durch kommen.
Zitat von Ruheloser
Aus meiner Sicht würde ich sein gefühltes Alter, welches Du empfindest, mal anschaun! Das ist bestimmt jünger, ansonsten währed ihr ja nicht zusammen gekommen.
Die Vernunft würde mir sagen, das es seine Fürsorglichkeit ist, die mir so gut tut, und was ich von meinem Vater nie erhalten habe.
Zitat von Ruheloser
Wäre er 80 und Du 60. Dann wär´s für mich kritisch. Aber so... okay.
Was macht das für einen Unterschied? Wir sind 25 Jahre auseinander . Egal ob jetzt oder später. Wenn er 80 ist bin ich 55
meint meine Vernunft.
Zitat von Ruheloser
Eine Beziehung aus der Vernuft heraus (er-)halten, dass dürfte für keinen von beiden dauerhaft guttun.
Der Meinung ist meine Vernunft auch,
Ach es ist alles so verzwickt,
Herz, Illusionen und Träume gegen Venunft, Realität und offene Augen,
ich weiss nicht, wer gewinnen wird.
Traurige Miranda
Hallo Miranda,
dazu gibts eigentlich nur eine Lösung. Du must zu deiner liebe stehen nur dann wird sie bestehen können. Hast du aber zweifel und diese hast du, denn sonst würdest du dir nicht solche gedanken machen, wird sie zerbrechen.
Ich kenne einige Beziehungen wo auch der Altersunterschied gross ist. Es kann gut gehen. Also schau in dein Herz und danach entscheidest du.
Ich wünsch dir alles gute.
LG:Andrea
Hallo Miranda,
ja sowas ist äußert verzwickt. Dann ist ja auch noch das Umfeld mit seiner Doppelmoral. Den Männern wird sozusagen auf die Schulter geklopft, wenn diese eine junge Frau haben. Der jungen Frau hingegen, wird mehr die Hölle mit was-wäre-wenn-Fällen heiß geschürt, als alles andere. Über diese Szenario müßt ihr beide drüber stehen können. Das Wort Vaterkomplex, dürfte bei solchen Moralisten im Fordergrund stehen. Nur... diese Herrschaften laufen nicht in Deinen Schuhen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du das Gefühl hast, Dich ständig rechtfertigen zu müssen. Doch das mußt Du nicht, dass muß keiner! Darüber solltet ihr Euch beide einig sein.
Auch die eigene, wenn auch vielleicht nur die mehr unterbewußte "Moral" ist ja da. Deshalb solltet ihr beide ganz bewußt über dieses Thema reden! Dann werdet ihr auch nach außen, eine Einheit. Ein glückliches Paar ist Glücklich und gut iss. Und wer damit bei Euch ein Problem hat, der ist ggf. neidisch oder hat zu wenig Sex. Was weiß der Fuchs...egal!
Solch ein Moralist, würde er Euch beiden begegnen, würde seine Moralvorstellungen denken, aber nicht sagen. Ganz im Gegenteil, er/sie würde sich für Euch freuen. Was dann hinter dem Rücken gelabert wird, muß Euch automatisch völlig egal sein. Denn über sowas steht die Liebe alle mal drüber. Und was ist schon Moral, doch nur eine Norm, oder? Solche scheinheiligen Doppelmoralisten gehören ins Museum. Oder in Aquarium, da können sie weiter blubbern.
Das Deine als auch seine Eltern das mit Euch kritisch sehen, ich denke das ist erlaubt. (Eltern haben nun mal einen anderen Status.) So kritisch sie auch sein mögen, Eure Liebe zueinander, steht drüber. Zumindest sollte sie das. Wenn nicht, dann stimmt was nicht wirklich. Fragt sich nur was.
Übrigens haben sich meine Alters-Ansicht auch geändert. Bessergesagt ändern müssen. Durch Erfahrung! Die Liebe ist zwar weg
Vom Prinzip her, kannst Du für Dich nur eines machen. Stück für Stück ausklammern was ihr beide tragen und ertragen könnt. Der entstehende Rest - sind Eure beider Zweifel.
Es wird wohl immer Zweifel geben, dass ist auch gut so! Der Unterschied macht eben das Leben aus. Auch und besonders in der Liebe.
Für mich ist es momentan schwierig Dir zu Antworten, da ich Deine Situation nicht mit meiner vergleichen kann auch wenn diese ähnlich ist. Das macht es schwer.
Daher möchte ich Dir (das stammt aber nicht von mir) gleich die Einladung zu lesen geben, welche mir persönlich sehr geholfen hat, um auch mich selbst besser zu sehen.
Denn:
Du allein bist der Mittelpunkt, Miranda! All das was Du an Dir magst und ja, auch nicht magst, mag er. Das/sein Verständnis ist verführerisch, ja. Und was ist mit seinem Unverständnis? Magst Du das? Kennst Du es überhaupt schon, sein Unverständnis? Und... liebst Du auch seine Fehler die Du als Fehler siehst bzw. wärest Du in der Lage dazu diese Fehler als Erweiterung Deines Wissens und Deiner Liebe zu sehen?
Nun ja, es gibt Hunderte solcher Fragen, aber nur eine Antwort: Ja oder nein. Daher solltest Du Deine Zweifel einfach aufschreiben! Und zwar genau so - wie sie Dir in denn Sinn kommen! Ohne drüber nachzudenken, einfach aufschreiben und gut! Dann schlaf ne Nacht drüber und schau am nächsten Tag was Dir dabei auffällt! Das kann man auch mehrmals an verschiedenen Tagen machen. Ich würde 3x empfehlen. Dann schaust Du Dir das komplett an, vergleichst die Änderungen Deiner Gedanken und machst das ein 4. Mal. Weshalb? Nun... wenn ich Dir das im voraus sage, bringt das nichts. Vom Ansatz kann ich Dir das sagen. Es geht um das Bewußt werden, über das Unbewußte, was man sich so vor Augen führen kann. Daher ist es absolut wichtig, dieses einfach aufschreiben und ab zum nächsten Gedanken. Ist nicht wirklich leicht, aber es geht!
Es heißt: Die Zeit heilt alle Wunden. Doch dem ist nicht so. Es ist die Liebe und die braucht Zeit. Auch Selbstliebe braucht Zeit.
So und nun die Einladung.
Es interessiert mich nicht, wie du dein Geld verdienst. Ich will wissen, wonach du dich sehnst und ob du es wagst, davon zu träumen, der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen. Es interessiert mich nicht, wie alt du bist. Ich will wissen, ob du es riskierst, belächelt zu werden für deine Liebe, deine Träume, für das Abenteuer deine Lebendigkeit zu zeigen. Es interessiert mich nicht, welche Planeten im Quadrat deines Mondes stehen. Ich will wissen, ob du den Kern deines eigenen Leidens berührt hast; ob du durch die Enttäuschung des Lebens geöffnet worden bist oder zusammengezogen und verschlossen, aus Angst vor weiterem Schmerz. Ich will wissen, ob du deine und meine Freude sprudeln lassen kannst, ob du mit Wildheit tanzen und dich von Ekstase erfüllen lassen kannst bis in die Spitzen deiner Finger und deiner Zehen, ohne uns zu ermahnen, vorsichtig zu sein, realistisch zu sein oder an die Beschränkungen des Menschseins zu erinnern. Ich will wissen, ob du einen anderen enttäuschen kannst, um dir selber treu zu bleiben; ob du den Vorwurf des Verrates ertragen kannst, und nicht deine eigene Seele verrätst. Ich will wissen, ob du treu sein kannst und darum vertrauenswürdig. Ich will wissen, ob du die Schönheit sehen kannst, auch wenn es nicht jeden Tag schön ist, und ob du dein Leben aus SEINER Gegenwart entspringen lassen kannst. Ich will wissen, ob du mit Versagen leben kannst, deinem und meinem, und trotzdem am Ende des Sees stehen kannst, um zum silbernen Vollmond zu rufen: ?Ja? Es interessiert mich nicht, zu wissen, wo du lebst, und wieviel Geld du hast. Ich will wissen, ob du nach einer schlaflosen Nacht voller Trauer und Verzweiflung aufstehen kannst, müde und zerschlagen, um dich um die Kinder zu kümmern. Es interessiert mich nicht, wenn du alles kennst und wie es kommt, daß du hier bist. Ich will wissen, ob du in der Mitte des Feuers stehst, ohne zurückzuweichen. Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du gelernt hast und wie gebildet du bist. Ich will wissen, was dich von innen trägt, wenn alles andere wegfällt. Ich will wissen, ob du mit dir alleine sein kannst, und ob du deine Gesellschaft in den leeren Momenten wirklich magst. Verfasser: „Oriah Mountain Dreamer“ ---- Mein PS. dazu: Vielleicht ist das eine Definition für Freundschaft und Liebe gleichermaßen, in der sich beide frei entfalten können und vor allem dürfen. Denn was wird mit der Freundschaft, wenn´s mit der Liebe nichts wird, Miranda? Ich glaub das ist das schwerste an Deiner Situation. Die Möglichkeit das beides kaputt geht, besteht. Aber das weißt Du sicher selber. Muß aber nicht so kommen. Auch er wird sich dieser Frage gestellt haben. Sei so offen wie Du kannst, mehr geht nicht! |
Ich Wünsche Dir viel Glück, Miranda und alles Liebe! Vielleicht ist es ja Dein Glück, dass Du hier bei uns Kleeblättern gelandet bist. Wer weiß.
Viele Grüße...
ruheloser
PS.:
Es wäre vielleicht klug, wenn Du oder eben ich ein Thema für Deine Gedanken eröffnen würden?
@ Andrea:
gibt es denn eine Liebe ohne Zweifel? Ist es nicht der Zweifel selbst, über den wir uns selbst und gleichsam den Anderen finden? Eine Bedingungslose Liebe, wäre ohne jeden Zweifel. Das wäre doch mehr als töricht, oder?
Am Ende darf ich die Liebe nicht festhalten, wie soll sie denn sonst zurück kommen? Im Zweifellsfall heißt das dann, loslassen, ja. Aber doch vorerst nur - um über den Abstand zu erfahren, wie es sich anfühlt ohne. In der Anfangsphase ist dieses Ohne - sehr deutlich zu spüren, meine ich. Schmetterlinge etc.pp. ...
In Mirandas Fall, ist er jener, welcher toleranter sein muß. Er muß also genausogut fähig sein, Miranda loslassen zu können, um selber weiter zu gehen/ zu Leben. Das heißt nix anderes wie, beide dürfen sich selbst nicht vergessen. Niemals! Egal wie sich wer entscheiden wird.
Er weiß alleine durch sein Alter, dass Sie in bestimmten Dingen Welten trennen. Ihr und sein Freundeskreis zum Beispiel. Um das sowas und noch vieles andere harmoniert, braucht es viel Zeit und Toleranz von beiden Seiten. Aber eben mehr von ihm, da er ja der ist, der zwangsläufig mehr Lebenserfahrungen hat. Der einzige Weg um Klarheit für beide zu schaffen, ist Offenheit. Das kann unter Umständen verletzend sein. Aber das ist es der Liebe Wert. Das ist genau das, was grad bei mir passiert. Ich bin es mir wert zu warten. Und so wie es bis jetzt läuft, finden wir uns über die Zweifel immer mehr zusammen. Das ist für uns beide Neuland!
Ihre, als auch meine Enttäuschungen, spielen dabei die größte Rolle. Das müssen wir dann trennen können, um Zweifel nicht persönlich zu nehmen. Ich vertraue da meiner Integrität. Mehr als das, kann ich da nicht tun. Jedoch ich werde mich nicht Nocheinmahl so vergessen wie einst! Nein. Sie hat aber genau dadurch nicht nur die Möglichkeit sich selbst zu entfalten, sondern auch die uneingeschrenkte Erlaubnis sich selbst zu entfalten. Sie darf mit ihren Farben als auch mit meinen Malen. Aber sie darf nicht alles tun, nur damit ich glücklich bin. Das wäre falsch/dumm. Wie bitter ich für all diese Erkenntnise ich bezahlt habe, dass weißt Du.
@ Miranda:
Sorry, wenn ich jetzt über Dich geredet habe! (Ist manchmal ganz günstig, wenn man in der 3. Person redet. Das verschaft etwas Abstand.)
Dabei fällt mir ein: Habt ihr Euch mal drüber unterhalten wie eine Beziehung/Partnerschaft ganz allgemein für jeden von Euch aussehen soll(te)?
Lass es langsam angehen! Die Zeit regelt vieles von allein. Was Deine familieären Erfahrungen betrifft, sfz...
Die Vernunft würde mir sagen, das es seine Fürsorglichkeit ist, die mir so gut tut, und was ich von meinem Vater nie erhalten habe.
Wie gesagt, das mit dem Verständninis ist verführerisch. Wie Du/man das trennen kann, das dürfte sehr schwer sein. Zu viel Führsorge kann auch erdrückend wirken!
So schön wie diese auch ist, zu viel ist zu viel. Nur... wie viel darf sein? Hm... Das mußte dann wohl an Dir selber beobachten. Immerhin hat Dich die Nullführsorge/Verständnis in die Lager versetzt Dein Leben selbst in die Hand nehmen zu müssen. Das sollte auch so bleiben! Was meist Du, inwie weit ihm das klar ist mit seiner Fürsorglichkeit? Also wie die auf Dich wirkt und ob er überhaupt davon weiß das dieser Umstand bestehen könnte. .
*grübel grübel* Wenn mir bewußt ist, dass mein Verständnis etc. von meinem Gegenüber mit Liebe verwechselt werden könnte, dann würde ich sie drauf ansprechen. Doch dazu müßte man wissen, in welcher Situation ihr Euch näher gekommen seit. Wenn es eine Situation war wo er Dir geholfen hat, wo er auch generell vielen Leuten hilft, dann sollte ihm diese Verwechslungsgefahr Verständnis/Fürsorge=Liebe bewußt sein. Und zwar sehr! Wenn das so sein sollte, dann würde ICH lieber Finger von ihm laßen! Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ja. Aber um das abzuklären, muß er von sich aus sagen können, dass es diesen Umstand gibt/geben könnte. Selbst dann bleibt es noch immer schwierig zu entscheiden welches Gefühl zwischen Euch Dominiert. Wenn er für sich rausfinden will was wirklich zwischen Euch ist, dann gibt er Dir alle Zeit die Du brauchst um selbiges herauszufinden. Damit sind wir dann wieder beim Loslassen. Er seinerseits muß, eben wegen seinem großen Verständnisses wegen, Dir alle Wege offen lassen. Selbst dann, wenn ihm das Ergebnis Deiner Zweifel weh tun sollte. Hierbei gilt ganz klar die Regel: Du hast Priorität!
So... nun hoffe ich mal, dass Du bei all Dem einen für Dich brauchbaren Ansatz finden konntest. Wenn nicht, auch gut!
Viel Glück bei allem
L.G. ...
ruheloser
- sofort Hilfe
- virtuelle Hilfe aus dem Internet
- nützliche Links
- Willkommen
- Empfangshalle für Gäste
- Rezeption
- Forums-Regel-Werk
- Opal Forum
- >>> Übersicht - Rat und Hilfe Unterforen
- Rat und Hilfe
- Frustwiese
- Öffentliche Klagemauer
- Wissen für Betroffene, Angehörige und Helfer
- soziale Kompetenz und emotionale Balance
- Erste Schritte - ein Handlungsleitfaden für den Weg zum Therapeuten
- Depression, erkrankt nicht Krank im Kopf
- emotionales Gedächtnis
- Wissen nachgefragt. Über Therapie und Folgeerscheinungen wie Trauma etc.
- Deine Galerie, Teilnahme und Bedingungen, klick hier!
- Galerien der Austeller
- Cafe` Kunst-Stoff
- Cafe´Zum Kunstwerk
- Bistro
- Stammgast-Galerie
- Gemaltes
- mit Pinsel, Buntstift, öl...
- mit Wasserfaben
- Träume in 3D
- Umsetzungs Tips
- Geschicktes aus eigener Hand
- Seidenmalerei, Perlengeflechte, ...
- Skulpturen
- Video
- Fotografie
- schwarz weiß Bilder
- Digitale Bilder
- Lustiges
- Analoge Bilder
- Colagen
- Bleistift Kunst
- Selbst Portraits
- Wortkunst * * *
- Kurz Geschichten
- Poesie
- Geschichten
- Romane
- Sozialamt
- Therapie Anträge
- Frage und Antwort, auch für Gäste offen!
- Feedback
- Übersicht > Feedback
- Technik
- Unser Forum
- Umfragen, Meinungen, Kritik
- Foren Zugangsrechte
- Moderatoren
- NEWS
- Netzwerk
- Event Kalender
- Musik und mehr
- Musik Videos