Trigger, was ist das?

19.09.2007 18:02 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 22:03)
#1 Trigger, was ist das?
avatar
Admin

Trigger / Auslöser


Bei traumatischen Erfahrungen, gleich welcher Art, können Situation durch bestimmte Reize wieder präsent werden.

Unter Trigger versteht man Sinneseindrücke, die Erinnerungen an traumatisierende Erfahrungen wecken, als ob diese Erfahrung nochmals durchlebt werden würden.

Diese Erinnerung erfolgt meist plötzlich und mit großer Wucht. Die damaligen Gefühle werden unmittelbar erlebt (Flashback). Die reale aktuelle Situation kann dann vom Betroffenen oft nicht mehr wahrgenommen werden, da überwältigt. Er/sie reagiert oft so, als würde man sich 1:1 in der erlebten Situation befinden. Wie abwesend.

Dazu genügt ein bestimmtes Geräusch, ein Geruch, eine anders gemeinte Bemerkung, eine Nachricht aus dem medialen Tagesgeschehen, bestimmte Situationen, in denen sich Betroffene unverhofft wiederfinden und und und... Die Liste ist lang, individuell und nichts Konstantes. Das steht auch alles viel in der Abhängigkeit der Tagesform des Betroffenen.

---

Ich erlebe Reizwörter und dessen Auslösereize, mal sehr intensiv bis retraumatisierend, dann emotional relativ gleichgültig.
Ausnahme bei mir, ein bestimmter Geruch und ein bestimmtes Geräusch. Beides ist ausnahmslos so, als würde ich auf der Stelle versteinern.



Ziel einer Triggerwarnung ist es,
Betroffenen von sexualisierter Gewalt darauf hinzuweisen, dass es an dieser Stelle Schlüsselreize geben könnte, welche alte Wunden (Traumen) aufreißen könnten. So das es zum Flashback kommt.

Triggert es, werden einige oder gar alle Aspekte aus einer(?) bestimmten Situation erneut durchlebt. Mit allen Sinnen, so als wäre es gerade passiert. Damit werden die traumatischen Situationen innerlich erneut durchlebt. Was eine Reizüberflutung durch das Stresshormon zur Folge hat. Nicht selten hat das eine Retraumatisierung bzw. eine Trauma-Aktivierung zur Folge.

Wer über traumatische Ereignisse und/oder bspw.- über selbstverletzendes Verhalten berichten möchte, markiert die betreffende Stelle bzw. den Titel des Beitrages mit diesem Hinweis - das wes triggern könnte. .
-> Damit könnten negative Sinneseindrücke vermieden werden. So gut es eben geht.

Hier im Forum gibt es zusätzlich einen sogenannten Spoiler (dieser findet sich rechts im Editor) Damit kann man den möglichen Auslöser verstecken.
Beispiel:
Inhalt der Triggern könnte. Text/Bilder/Video...

Oder eben man setzt eine dieser Pins vor der Textpassage. = Trigerfrei = könnte triggern = triggert!
Der blaue Pin ist für die Helfenden und Angehörige besonders interessant. Das markiert bspw. dieses Thema, Siehe Anfang.

Das alles wird sicher nicht vor ungewollte Erinnerung schützen können, aber zumindest vor Auslösern warnen und somit das Problem etwas minimieren.
-> Emotionale/sachlich intensive/detaillierte Berichte (auch Diskussionen), können zum Auslöser der eigenen posttraumatischen Belastungen werden = traumatisierend sein!

Das Spoilern ermöglicht zwar auch grenzwertiges diskutieren zu können, allerdings können zu viele Trigger-Warnungen Kontraproduktiv werden (nach meine pers. Erfahrung!).
Aber erfahrungsgemäß achten die User*innen darauf. Zumindest hier ist das so.

Falls Dein Text jemanden zu sehr triggern sollte, kann man den Beitrag jeder Zeit ändern bzw. von mir oder der Moderation ändern lassen. Gerne via PM. Dafür sind wir da!



- Die eigene Achtsamkeit ist hier natürlich auch gefragt! Das ist außerdem auch eine gute Übung zum sich abgrenzen können. Die Bewertung dessen was triggert und was nicht, dass ist natürlich ein rein subjektives Empfinden, was man nur durch persönliche Erfahrung und Meinung abwägen kann.

- Zu viel Schutz halte ich persönlich für bedenklich!
Deswegen reicht ein allgemeiner Hinweis, der relativ neutral über den Inhalt informiert. Wörter wie - Achtung, - Warnung, die lässt man möglichst weg. Denn das weckt nur unnötige Ängste. Ist das Thema aussagekräftig genug formuliert, weiß man ja was einen erwartet.
Aber keine Sorge, mir fallen auch nicht immer die richtigen Worte bzw. Formulierungen ein. Das lässt sich alles regeln!

Viele nutzen Sternchen als Spoiler. Sie ersetzen Buchstaben in Wörtern wie „Vergewal****. Andere Zeichen sind möglich. Hier spoilert das System bestimmte Worte automatisch.


Danke für Dein Interesse.


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 11:24 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2023 11:25)
#2 RE: Trigger, was ist das?
avatar
Admin

Ich habe dieses Thema gründlich überarbeitet und stupse es hiermit mal nach oben.

Liebe Grüße, Admin


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!