Kann Depression auch Sinn machen?
Der Sinn einer Depression ist nur das man all das was man dachte erreicht zu haben mit einmal weg ist. Nix mehr da von allem.
Ein nützlichen Sinn sehe ich nicht und wirds wohl auch nicht geben.
LG:Andrea
Das sehe ich anders, obwohl meine Depris sind natürlicher Art, wie sie jeder manchmal hat. Wenn es bei mir mal wieder so weit ist, verziehe ich mich ins Bett!
Da heule ich entweder eine Stunde und bemitleide mich selbst, was ich nun für ein armes Geschöpf bin. Oder ich schlafe 12 Stunden und erwache mit der Genugtuung, dass ich es allen gezeigt habe, selbst mir!
hm eine schwere Frage obwohl wenn man genauer hinschaut, ich finde einen Sinn macht sie erst wenn man durch die Depression gegangen ist,kann man diese Frage auch nicht gleich setzen mit Sinn des Lebens ? man verfällt in eine Depression durch eine seelische Verletzung ob von außen kommend oder sich selbst zugefügt und durch die Depression zeigt sich die Seele das mit ihr etwas nicht stimmt.Der Körper meldet sich selber durch den Schmerz und die Seele verfällt in einem depressiven Zustand.Viele Anzeichen werden einfach weggewischt um noch selber handeln zu können.Also einen Sinn wird sie auf jeden Fall haben zumindest wenn man sie überstanden hat und die Ursache erkennt.
Hallo liebe Lilian
ich freu mich gerade sehr über Deine Antwort. Weil... Ich denke genau das der Sinn ist. Man könnte auf Grund Deine Antwort sagen: Du bist über den Berg! Zumindest sehe ich das so.
Mit lieben Grüßen
Knut
Also ist der Sinn einer Depression um darüber hinweg zu kommen.
Doch warum muss man erst in eine Depression kommen?
Warum gibt es kein anderen Weg?
Warum erkennt man die ersten Anzeichen nicht?
LG:Andrea
Hallo Andrea,
du hast soviele Gedanken und Fragen mal sehen ob ich dir ein stück näher kommen kann ....
- der Sinn einer Depression ist nicht genau um darüber wegzukommen sie ist ein Anzeichen das mit deiner Seele etwas nicht in Ordnung ist,sie läßt dich erstarren und beeinflußt einfach dein Gefühlserleben sie gibt dir das Gefühl der inneren Leere und eine anhaltende Traurigkeit,du verlierst die Lebensfreude und und und die Depression setzt dir ein Zeichen das mit dir etwas nicht stimmt ...um über ein Geschehniss wegzukommen muß man es erarbeiten/verarbeiten und darüber reden immer wieder ..
_ warum muß man erst in eine Depression kommen ... weil du vielleicht manchmal etwas schon spürst wie Unruhe Stress Überlastung oder Angst du denen aber nicht viel Beachtung schenkst und einfach weiter durchpowerst du gehst über deine Grenze und irgendwann rebelliert alles, die Nerven im Gehirn usw. es ist keine Regeneration da die sehr wichtig wohl für uns Menschen sind ...
- hm wie sollte deiner Meinung nach der andere Weg aussehen statt der Depression? wie willst du erkennen das es dir nicht gut geht ?
- die ersten Anzeichen dass sie sowohl wie aus heiterem Himmel, aber auch nach einem schlimmen oder belastenden Erlebnis auftreten erkennt man nicht
weil man es vielleicht als Schwäche ansieht es nicht wahr nimmt. Jeder von uns macht Phasen durch, in denen er sich nicht gut fühlt. Das ist ein Hinweis dafür, daß wir, aus welchem Grund auch immer, Zeit zum Ausruhen brauchen.Wir achten einfach nicht auf uns selber ....
hm es ist ein kleiner Versuch gewesen dir zu antworten ich weiß nicht ob ich damit genau richtig liege,ich sehe es einfach so weil ich schon so oft in Depris verfalle immer und immer wieder trotz dem Wissen,denn wenn man einmal drin steckt kann man selber für sich nicht soviel tun als durchzuhalten und sich irgendwie durch andere positiven Dinge im Leben abzulenken und sich versuchen herauszuholen aus der Lethargie...
Aber glaub mir es ist unter anderem die schlimmste Zeit des Lebens....
LG Alex
#8 RE: Kann Depression auch Sinn machen?
ich finde das hast Du ausgezeichnet erklärt *daumen up*
Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken, ich finde sehr gut, dass hier darüber diskutiert wird.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr schwer ist bei einem Freund oder geliebten Menschen, zu spüren, wann wieder eine Depression erfolgt. Man muss sich viele Jahre kennen, damit man dies kann und noch da ist es keine Garantie dafür, dass man die Depression abfangen kann. Oftmals ist man einen Bruchteil zu spät, denn sonst kann es helfen, wenn man den geliebten Menschen, oder Freund da behutsam wieder hinausführt, eben mit Ablenkung.
Ich wollte dass Ihr wisst dass ich Erfahrung damit habe und hier nicht einfach nur planlos mitdiskutiere.
Bitte sagt ungeniert Stop, wenn Ihr der Meinung seit, dass Ihr es nicht erträgt wenn ich mitrede, ich weiss dass Ihr wisst, dass ich Euch allen helfen möchte.
Aber manchmal ist eben meine Art vielleicht für einige zu hart.
Hallo Andorra!
Zitat von Andorra
Bitte sagt ungeniert Stop, wenn Ihr der Meinung seit, dass Ihr es nicht erträgt wenn ich mitrede, ich weiss dass Ihr wisst, dass ich Euch allen helfen möchte.
Aber manchmal ist eben meine Art vielleicht für einige zu hart.
Also ich hab noch nicht festgestellt das deine Art zu hart ist oder so. Hab keine Angst du könntest was falsches sagen. Wie hier verstehen oft mehr als andere und jeder weiss von sich und kann STOP sagen. Also hab nicht soviel Angst.
Alex, es stimmt, du hast es prima erklärt. Nur ich bin wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut drauf und kann den Sinn wohl nicht sehen.
Viele liebe Grüsse an alle
Abdrea
Hallo Andrea,
nein ich verstehe das du den Sinn jetzt nicht sehen kannst.Das siehst du wenn du dich mit diesen Thema mehr beschäftigst und vor allen Dingen wenn du
aus diesem Tief wieder herauskommst.Den Unterschied den wirst du merken.
Halte durch hörst Du ...und greife zu den vielen Händen hier wenn es nicht mehr geht, wir halten Dich ...
Denk an unseren Stern ..
@ Andorra was machst du Dir wieder für Gedanken ...? tztztztztz
Danke
- sofort Hilfe
- virtuelle Hilfe aus dem Internet
- nützliche Links
- Willkommen
- Empfangshalle für Gäste
- Rezeption
- Forums-Regel-Werk
- Opal Forum
- >>> Übersicht - Rat und Hilfe Unterforen
- Rat und Hilfe
- Frustwiese
- Öffentliche Klagemauer
- Wissen für Betroffene, Angehörige und Helfer
- soziale Kompetenz und emotionale Balance
- Erste Schritte - ein Handlungsleitfaden für den Weg zum Therapeuten
- Depression, erkrankt nicht Krank im Kopf
- emotionales Gedächtnis
- Wissen nachgefragt. Über Therapie und Folgeerscheinungen wie Trauma etc.
- Deine Galerie, Teilnahme und Bedingungen, klick hier!
- Galerien der Austeller
- Cafe` Kunst-Stoff
- Cafe´Zum Kunstwerk
- Bistro
- Stammgast-Galerie
- Gemaltes
- mit Pinsel, Buntstift, öl...
- mit Wasserfaben
- Träume in 3D
- Umsetzungs Tips
- Geschicktes aus eigener Hand
- Seidenmalerei, Perlengeflechte, ...
- Skulpturen
- Video
- Fotografie
- schwarz weiß Bilder
- Digitale Bilder
- Lustiges
- Analoge Bilder
- Colagen
- Bleistift Kunst
- Selbst Portraits
- Wortkunst * * *
- Kurz Geschichten
- Poesie
- Geschichten
- Romane
- Sozialamt
- Therapie Anträge
- Frage und Antwort, auch für Gäste offen!
- Feedback
- Übersicht > Feedback
- Technik
- Unser Forum
- Umfragen, Meinungen, Kritik
- Foren Zugangsrechte
- Moderatoren
- NEWS
- Netzwerk
- Event Kalender
- Musik und mehr
- Musik Videos