geltendes Regelwerk ! Ausführliche Formulierung für das Kleeblatt- Forum

30.04.2007 15:51 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2023 18:53)
#1 geltendes Regelwerk ! Ausführliche Formulierung für das Kleeblatt- Forum
avatar
Admin

In Antwort auf:Ruheloser schrieb am 17.02.2005 10:27

Foren-Netiquette (Richtlinien)

Dieses Forum ist möglichst offen konfiguriert und bietet damit jedem die Möglichkeit, sich frei und offen zu äußern. Um ein friedliches Zusammenleben aller Besucher dieses Forums zu gewährleisten und Unstimmigkeiten darüber, was in diesem Forum erlaubt ist und was nicht, zu vermeiden, haben wir hier ein paar Hinweise zusammengestellt und bitten jeden darum, diese einzuhalten.



1. Meinungsäußerungen
Alle Besucher haben die Möglichkeit, in diesem Forum ihre persönliche Meinung zu äußern. Jeder ist jedoch angehalten, eigenverantwortlich darauf zu achten, daß ein normaler Umgang wie auch im normalen Leben stattfindet. Verschiedene Meinungen und Ansichten sind erwünscht und werden auch toleriert, müssen aber sachlich erfolgen.
Die Meinungsfreiheit ist damit gewährleistet, eine Zensur findet nicht statt. Die einzelnen Beiträge geben damit aber auch ausschließlich die Meinung des Schreibers wieder, nicht die der Betreiber oder Moderatoren dieses Forums.
Das Recht auf persönliche Meinungsäußerungen findet auch in diesem Forum dort ihre Grenzen, wo Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden, etwa bei Beleidigungen, persönlichen Angriffen, Privatangelegenheiten oder bei gezielten Provokationen. Solche Nachrichten sind ebenso unerwünscht wie solche, die nur dem Ziel dienen, Stimmungsmache zu betreiben oder Streit anzuzetteln (siehe auch Moderation).


2. Moderation
Bei diesem Forum handelt es sich um ein moderiertes Forum. Die Forenbetreiber geben jedem die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern. Wie in Punkt 1 beschrieben behalten sich die Moderatoren allerdings das Recht vor, Beiträge zu löschen, die inhaltlich die Grenzen der Meinungsfreiheit überschreiten, strafrechtlich relevante Äußerungen enthalten, Stimmungsmache oder Streit zum Ziel haben oder ähnliches, auch in Kombination mit falschen Benutzeraccounts. Die Moderatoren haben außerdem das Recht, Nachrichtenthemen zu schließen, die beispielsweise in Streit ausarten oder Nachrichten enthalten, die nicht mehr zum Thema passen. Über die Löschung von Nachrichten oder Schließung von Themen entscheiden die Moderatoren.
Aus Kapazitätsgründen müssen außerdem ältere Beiträge ggf. gelöscht werden sowie Beiträge, die gegen andere Punkte dieser Netiquette verstoßen (insbesondere auch bestimmte Werbung für andere Sites).


3. Links zu anderen Seiten
Links zu anderen Seiten dürfen prinzipiell gesetzt werden, allerdings mit einigen Ausnahmen, vor allem im Bereich Werbung und bei Webseiten mit fragwürdigen Inhalten. Dieses Forum wird privat und unabhängig betrieben. Der Betrieb kostet uns Geld, und da wir keine finanziellen Zuschüsse erhalten und wir diesen Service auch weiterhin kostenfrei anbieten wollen, müssen Einschränkungen insbesondere bei der kommerziellen Werbung gemacht werden, wie es auch bei anderen Foren oder im Usenet die Regel ist. Außerdem legt uns der Gesetzgeber durch das TDG eine gewisse Mithaftung für Links auf andere Seiten auf, so daß wir ggf. Beiträge mit Links auf fragwürdige Seiten löschen bzw. durch eine Sperrliste URLs sperren müssen. Das Umgehen von gesperrten Links durch Austauschen einzelner Buchstaben, Verweise auf Suchmaschinen etc. ist nicht erlaubt. Wir bitten dafür um Verständnis.
Grundsätzlich gilt: Links sind erlaubt, solange die gelinkten Inhalte den unten genannten Kriterien entsprechen.
- Flameseiten/fragwürdige Inhalte: Auf Seiten, auf denen fragwürdige Inhalte stehen oder unsachliche Meinungsmache gegen Kollegen, Organisationen, dieses Forum oder deren Betreiber betrieben wird, dürfen aus naheliegenden Gründen keine Links gesetzt werden
- Bitte beachten: Das Forum ist keine Linkliste oder Werbeplattform für einzelne Sites. Wir bitten alle Benutzer, Links überlegt zu posten, insbesondere nach Möglichkeit die Linkauswahl ausgewogen zusammenzustellen.


4. Account/Nickname
Wir bitten alle UserInnen und Gäste nicht ihren richtigen Namen zu verwenden und sich nach Möglichkeit als Benutzer zu registrieren.
Dein Foren-Account darf nur von Dir selbst genutzt werden. Ebenso bist Du als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Deine Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen! Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.
Verdacht auf Fak-Account bitte der Moderation Melden!

5. Accountsperrung und Ausschluß
Jeder Benutzer verpflichtet sich zur Einhaltung dieser Richtlinien. Bei Verstössen gegen diese Richtlinien können die Betreiber einzelnen Benutzern den Account temporär oder endgültig suspendieren. Die Entscheidung darüber liegt im Ermessen der Forumsbetreiber.


6. Anmeldung registrierter Benutzer
Viele Features sowie das Schreiben von Nachrichten in einigen Foren stehen nur registrierten Benutzern offen. Die Anmeldung ist kostenlos und für jeden möglich. Wir können jedoch nur Anmeldungen berücksichtigen, die wahrheitsgemäße Angaben enthalten und vollständig sind. Accounts von Usern, die gegen die Forenrichtlinien verstossen, können ohne Vorankündigung gelöscht oder deaktiviert werden, der Zugang kann auch bei einer späteren Neuanmeldung verweigert werden. Das gilt insbesondere bei Anmeldungen unter falschem Namen (vgl. Punkt 4), z.B. um die eigene Identität zu verschleiern. Im Zweifelsfall sind wir berechtigt, vor einer Freischaltung weitere Angaben zur Identitätsprüfung einzuholen (z.B. Adresse, Telefonnummer, Ausweiskopie usw.).

Vielen Dank für die Beachtung dieser Netiquette!
alle Rechte vorbehalten


Wer die Wahrheit finden will, muss einmal in seinem Leben das Gebäude seiner Wirklichkeit vollständig neu errichten.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!