Das Gesetz, bewirkt ein wirklicher Ausgleich für Geschädigte?

09.08.2007 00:15
avatar  Loona
#1 Das Gesetz, bewirkt ein wirklicher Ausgleich für Geschädigte?
Lo
Kleeblatt Profi

Ich lese so viel in der Zeitung. Dort ein Einbruch,Betrug,Sachbeschädigung
Wenn der Täter gefasst ist gibt es harte Strafen. Ausgeglichen mit dem was er an Schaden verursacht hat.
Oft mit sehr viel Geld und hohen Gefängnisstrafen.


Ich lese viel in der Zeitung. Dort eine Körperverletzung,da eine Entführung,da eine Vergewaltigung.
Wenn der Täter gefasst wird gibt es milde Strafen. Kein Ausgleich zu dem was der Täter dem Opfer angetan hat.
Immer mit wenig Geld und geringen Gefängnisstrafen.

Das Opfer leidet lebenslang, der Täter vielleicht ein paar Jahre. Ausgleich?
Die Würde des Menschen ist... wen wundert es da noch?

Sind Menschen weniger Wert als Gegenstände?

Ein Freund und Rechtsanwalt erklärte mir mal so:

Früher waren die Menschen nur was wenn sie viel hatten.Land Haus und Hof.Daran maßen sie den Stand der einzelnen.Deswegen gab es Könige, die viel hatten, reiche Hofbesitzer,die Mittelschicht und die armen Bauern, die nichts hatten außer ihr kleines Hab und Gut und die Familie. Und Bauern gab es viele.
In ihrer Verzweiflung und Armut begannen die sich untereinander zu bestehlen, dann die Mittelschicht dann den König. Harte Gesetze mussten her,damit das unterbunden wird. Der König war gut beschützt er musste nie um sein Leben bangen. Also wurde der Mensch an sich zweitrangig.Delikte am Menschen geringer bestraft.
Bis heute.
Dachte immer wir entwickelten uns vorwärts.Oder will man manche Dinge einfach nicht ändern?
Davon abgesehen wird es für manche Straftaten nie vollen Ausgleich geben können aber angemessen,wäre man es dem Opfer doch schuldig?


Gruß Loona

.................................................................................................................. I cannot make you understand. I cannot make anyone understand what is happening inside me. I cannot even explain it to myself. *Franz Kafka *

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!